Advents- und Weihnachtsklänge

Wernigerode / Blankenburg, 15., 16. und 22. Dezember 2012

Auch in diesem Jahr fand in unserer Kirche das traditionelle Adventskonzert statt. Unter dem Motto: ''Der Heiland ist geboren'' erlebten am 15. Dezember 2012 zirka 130 Zuhörer eine musikalische Einstimmung auf die Geburt Jesu. Im Anschluss an das Konzert lud die Gemeinde alle Konzertbesucher zum Imibss ein.

Am 3. Adventssonntag wurde der Gottesdienst von musikalischen Beiträgen unserer Kinder umrahmt.

Ein weiterer Höhepunkt ...[zum Bericht]

Gutes tun und mit andern teilen

Gottesdienst mit Apostel Jens Korbien, 07. November 2012

Am Abend des 7. November besuchte Apostel Jens Korbien die Gemeinde Wernigerode. Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Wort aus Hebräer 13,16: "Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott."

Zunächst ging Apostel Korbien darauf ein, dass es nötig ist, wichtige Dinge vor dem Vergessen zu bewahren. Wenn diese im Laufe der Zeit aus dem Blickwinkel geraten, ...[zum Bericht]

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Wernigerode, 10. Oktober 2012

Getreu diesem Motto von Erich Kästner ist es seit einigen Jahren zur Tradition geworden, dass die Kirchgemeinden in und um Wernigerode und besonders im Oberharz neben dem herbstlich geschmückten Altar auch haltbare Lebensmittel sammeln, die anschließend der örtlichen Tafel bzw. Wärmestube im Haus Gadenstedt abgegeben werden. In diesem Jahr wurde erstmalig auch in unseren Gemeinde für diesen Zweck gesammelt.

Die ...[zum Bericht]

Erntedank 2012

Wernigerode, 07. Oktober 2012

Der diesjährige Erntedank-Gottesdienst am 7. Oktober wurde von unserem Bezirksältesten Becker geleitet, zu dem auch Freunde und Bekannte begrüßt werden konnten.

Bereits vor dem Gottesdienst trug das Orchester Lob- und Danklieder zur Ehre Gottes in schöner Weise vor. Der Altar war mit einer Fülle von Früchten aus Feld und Flur geschmückt und zusätzlich - ...[zum Bericht]

Jugendchorkonzert zum Erntedank

Kloster Drübeck, 07. Oktober 2012

Mit Plakaten in allen Gemeinden des Kirchenbezirkes Halberstadt sowie an öffentlichen Orten der Stadt Wernigerode, Ilsenburg und Drübeck luden die neuapostolischen Jugendlichen und Instrumentalisten dieses Bezirkes zu einem Konzert am 07.Oktober in die Klosterkirche St. Vitus, Drübeck, ein.

Der Einladung folgten ca. 170 Besucher und erlebten ein ...[zum Bericht]

Es klappert das Wasserrad am rauschenden Bach

Neuwerk / Wernigerode, 03. Oktober 2012

Bei typischem Herbstwetter - Sonne, Wind, beginnender Laubfärbung, aber ohne Regen, trafen wir uns zur 13. Gemeindewanderung am 3. Oktober. Bei 36 Teilnehmern war altersmäßig vom Kleinkind bis zum Senioren alles vertreten.

Die ca. 10 km lange Wanderstrecke verlief rund um Neuwerk auf den Spuren der Harzer Berg- und Hüttenleute. In dieser Gegend haben unsere ...[zum Bericht]

Verleih uns Frieden gnädiglich

Kloster Michaelstein, 29. September 2012

Einmal im Jahr lädt das Kloster Michaelstein interessierte Besucher zu einer nächtlichen Führung ein. Bereits zum 3. Mal bildeten Brüder unserer Gemeinde für diesen Anlass eine Sängergruppe, um diesen Rundgang, in Mönchskutten gehüllt, mit gregorianischen Gesängen zu umrahmen, um die Besucher in die Atmosphäre vergangener Zeiten zu entführen. Unter der ...[zum Bericht]

Gottesdienst mit Bischof Petereit

Kirche Wernigerode, 09. September 2012

Text folgt...

...[zum Bericht]

Kindertag 2012

Wernigerode - Bürgerpark, 15. September 2012

Am Sonnabend, dem 15.September 2012, trafen sich die Kinder und Eltern des Gemeindebereichs Halberstadt zum diesjährigen Kindertag im Bürgerpark Wernigerode. Bei schönstem Sonnenschein und viel Wind kamen alle fleißigen Helfer am frühen Morgen zusammen, um die noch notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Um 10 Uhr ging es los. Die Kinder wurden begrüßt, die einzelnen Themenstationen vorgestellt, Gruppen wurden ...[zum Bericht]

Grillzange statt Stimmgabel

Wernigerode, 16. Juli 2012

Wie gewohnt trafen sich am Montag, dem 16. Juli, die Sängerinnen und Sänger des Gemeindechores zur letzten Probe vor der Sommerpause. Diesmal standen aber nicht unsere Lieder und Choräle auf dem Programm, sondern liebevoll vorbereitete Gaumenfreuden. Neben Bratwürsten frisch vom Grill konnte man Zwiebelkuchen, Tomaten mit Schafskäse, verschiedene leckere Salate, Obst und Süßigkeiten probieren. Dazu gab es Weine von ...[zum Bericht]

Rubinhochzeit in Wernigerode

Wernigerode, 8. Juli 2012

Am Sonntag, dem 8.7.2012 besuchte Bezirksältester Wolfgang Becker die Gemeinde. Als Grundlage für den Gottesdienst diente der 2. Vers des 14. Psalms: "Der Herr schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage."
Im Mittelpunkt der Predigt stand der Aufruf, nach Gott zu fragen und unser Leben mit Gott zu planen und zu gestalten.

Auf den Tag genau begingen die Geschwister Sigrid und ...[zum Bericht]

Open-Air-Jugendgottesdienst im Harz

Darlingerode, 17. Juni 2012

61 Teilnehmer folgten der Einladung nach Darlingerode und erlebten am 17. Juni 2012 bei - anders als vorhergesagt - sonnigem Wetter einen Jugendgottesdienst unter freiem Himmel. Bereits auf der Hinfahrt hatten viele ob der dunklen Wolken und teilweise kurzen Regenschauer die Befürchtung, dass der Open-Air-Gottesdienst sprichwörtlich ins Wasser fällt. Doch am Gottesdienstort angekommen, strahlte die Sonne aus einem Wolkenloch, welches sich ...[zum Bericht]

Unser Lindenbaum

Wernigerode, Mai 2012

Wer kannte sie nicht, unsere alt-ehrwürdige Linde auf dem Kirchenhof? Für jeden von uns war sie mit dem Anblick unserer Kirche unmittelbar verbunden. Jeden von uns hat sie aufwachsen sehen. Sicherlich erinnert sich der ein und andere gern an lauschige Sommerabende im gemütlichen Beisammensein unter ihrem Blätterdach oder an die unzähligen Stunden Laubharken in den stürmischen Herbsttagen. Leider musste sie nun vor wenigen ...[zum Bericht]

Blutspende in unserer Kirche erfreut sich wachsender Beliebtheit

Wernigerode, 22. April 2012

Am Sonntag, dem 22.April 2012 fand die 8. Sonntagsblutspende in unserer Kirche statt.

Mit 76 Spendern wurde das bisher beste Ergebnis erzielt.

Neben dem entwickelten Stamm von Spendern aus unseren Kirchengemeinden, konnten viele weitere Bürger unserer Stadt erstmalig zur Blutspende bei uns begrüßt werden.

Die Teilnahme von 9 Erstspendern macht Mut für die Zukunft.

Allen Spendern und fleißigen Helfern sei von Herzen ...[zum Bericht]

Gottesdienst mit Apostel Jens Korbien

Wernigerode, 11. März 2012

Am Sonntag, dem 11. März 2012, besuchte Apostel Jens Korbien die Gemeinde Wernigerode. Dem Gottesdienst lag ein Bibelwort aus 1. Mose 15, Vers 1 zugrunde: „Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram das Wort des Herrn kam in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn."

Im Mittelpunkt des Dienens standen Abram und sein vorbildlicher Glaube und Vertrauen in die Hilfe Gottes. ...[zum Bericht]