Adventskonzert am 2. Advent

Wernigerode, 06.12.2009

Gewohntes und doch keine Gewohnheit bietet sich den Zuhörern im Konzert der "Chöre" und Instrumentalisten der Kirchengemeinde Wernigerode in der Vorweihnachtszeit.
Am 06. Dezember begrüßt um 16:00 Uhr die Orgel alle Konzertteilnehmer zu dieser schönen Feierstunde. Der gemischte Chor folgt mit "Frohlocket, ihr Völker" , bzw. "Ehre sei Gott in der Höhe" und lädt damit ein, sich innerlich mit den tatsächlichen ...[zum Bericht]

Gemeindeweihnachstfeier in Wernigerode

Wernigerode, 04.12.2009

Bereits am Freitagabend dem 04.12.09 ist in der Kirche Wernigerode in der Lüttgenfeldstr. 3b ein emsiges Treiben zu beobachten. Viele Helfer sind gekommen um den Kirchenraum für die am Samstag geplante Weihnachtsfeier herzurichten.
Alle Bänke müssen in die Nebenräume "versetzt"  und dort aufgestapelt werden. Die mobilen Tische werden zusammengebaut und zu langen Tafeln zusammengestellt. Abschließend werden die Tische ...[zum Bericht]

Jugend, die kannst du knicken?

Wernigerode, 15.11.2009

- Nein, die können knicken! Oft hört man, dass viele aus der Gemeinde sagen, dass mit der Jugend nichts mehr los sei. Das stimmt aber gar nicht.
Am Sonntag den 15.11.2009 hat sich die Jugend nach dem Gottesdienst und der Jugendchorprobe zu einer kleinen Bastelstunde getroffen. Ziel war es Engel für den Weihnachtsbaum in der Kirche zu basteln. Neben vielen jungen Schwestern, haben sich auch junge Brüder dazu hinreißen lassen einer ...[zum Bericht]

Spielenachmittag für Groß und Klein

Wernigerode, 18.10.2009

Am Sonntag, dem 18.Oktober 2009 war es endlich so weit. Kinder und Eltern freuten sich auf die Gelegenheit, gemeinsam Drachen steigen zu lassen.Vorgesehen war dafür eine große Wiese, die aber leider zuvor mit reichlich kostbarem Nass getränkt wurde, so dass sie nur mit Gummistiefeln begehbar war.
Kurz entschlossen wurde zu einem Spiele-Nachmittag "umprogrammiert". Die Räumlichkeiten unserer Kirche wurden genutzt um zuerst ...[zum Bericht]

Vision 2014 - Der erste Kontakt

Wernigerode, 15.09.2009

Am Dienstag, dem 15. September, waren rund 60 Geschwister aus Wernigerode der Einladung gefolgt, am Gemeindeabend zur Vision 2014 teilzunehmen. Ziel war es, die Fülle an Themen zu erfassen, die in unserer Gemeinde relevant sind. Dabei hatten alle Geschwister die Möglichkeit, ihre Themenvorschläge einzubringen und sich darüber mit Bruder und Schwester auszutauschen. Viele der Anwesenden haben sich gern und engagiert eingebracht.
Da es ...[zum Bericht]

Harzwanderung am Tag der Einheit rund um Tanne

Tanne/Harz, 03.10.2009

Kalt und stürmisch soll er werden, der Tag der deutschen Einheit im Jahr 2009 - so jedenfalls sind die Prognosen der Wetterdienste für die Oberharzregion. Doch was tun, wenn schon von langer Hand eine Wanderung für den Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde, eine mittlerweile schon liebgewordene Tradition, geplant ist ???
Kein Problem für über 30 naturverbundene Erwachsene und Kinder, die sich gegen 09:30 auf dem Parkplatz ...[zum Bericht]

Familienfreundliche Radtour zur Glasmanufaktur Derenburg

Wernigerode, 26.09.2009

Die Radtour am 26.09.09 für die Kinder der Gemeinde und deren Eltern organisierten Tante Karla und Onkel Gerald. Es kamen 4 Familien mit Kindern. Unser jüngster Teilnehmer war Niklas. Er war auf der Fahrt eingeschlafen. 
Das Wetter machte allen eine gute Laune. Wir trafen uns alle am Pennymarkt und unser Ziel war das Glaswerk und der Spielplatz. Es wurden viele Radrennen zwischen uns Kindern ausgetragen. Kaum angekommen, eroberten wir den ...[zum Bericht]

Europa-Jugendtag für alle

Wernigerode, 13.09.2009

Wer am 13.September 2009 am Sonntagmorgen in die neuapostolische Kirchengemeinde Wernigerode kam, war möglicherweise ein wenig irritiert. An der Tür und an den Garderoben standen nicht wie gewohnt Diakone im schwarzen Anzug, sondern Jugendliche in fröhlich buntem Outfit begrüßten die Gottesdienstteilnehmer, nahmen ihre Mäntel und Jacken in Empfang und wiesen freundlich einen Platz an. 
An diesem Sonntag sollte die ...[zum Bericht]

Seniorentag im Kloster Drübeck

Drübeck, 12.09.2009

Endlich war der lang ersehnte Tag da, an dem sich die Senioren unseres Ältestenbezirkes Halberstadt im Kloster Drübeck trafen.
Auch Gott unser himmlischer Vater muss sich sehr mit uns gefreut haben, denn er hat uns an diesem Tag eitel Sonnenschein geschickt.
Wir fuhren froh gelaunt und voller Erwartung nach Drübeck. Schon am Parkplatz waren freundliche Helfer, die uns einwiesen. So ging es weiter und wir wurden zur Klosterkirche ...[zum Bericht]

"Abend wird es wieder" - geistliche Abendmusik

Wernigerode, 29.08.2009

Mit feierlichem Geläut der Kirchenglocken und dem Orgelvortrag "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen" nahm am Samstag, dem 29. August 2009 gegen 19:30 der gemischte Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde Wernigerode seinen Platz vor dem Altar der Christuskirche Wernigerode/ Hasserode ein. Nach dem eröffnenden Kanon "Über abendstille Auen" begrüßte der Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Dr. Uwe Heuck den Chor und alle anwesenden ...[zum Bericht]

Radtour zum Kloster Michaelstein

Wernigerode, 11.07.2009

Bei "hochsommerlichen" Temperaturen von 15 Grad trafen sich 11 Radler aus der Gemeinde Wernigerode am Löwentor des Lustgartens. Wir starteten die Tour pünktlich und frohen Muts. Entlang des Radwanderweges R1 erreichten wir mit kurzen Zwischenstopps (z. B. auch zur behelfsmäßigen Reparatur eines Rades) nach ca. 15km alle gemeinsam das Kloster Michaelstein bei Blankenburg. Schon im Vorfeld hatten wir uns die Erlaubnis des Pfarrers Lundbeck ...[zum Bericht]

Seniorenchöre treffen sich in der bunten Stadt am Harz

Wernigerode, 18.06.2009

Am Nachmittag des 18.06.2009 trafen sich die Seniorenchöre der Ältestenbezirke Göttingen und Halberstadt in der neuapostolischen Kirche Wernigerode. Den Auftakt des Beisammenseins bildete das von allen Teilnehmern gemeinsam gesungene Begrüßungslied : "Ich singe dir mit Herz und Mund". Freude und Schwung der Herzen war bei diesem Lied besonders erlebbar.
Apostel Stegmaier - einer der Projektverantwortlichen des EJT ...[zum Bericht]

Happy Birthday zum 99. Geburtstag

Wernigerode, 16.06.2009

Das älteste Mitglied unserer neuapostolischen Gemeinde in Wernigerode, unsere Glaubensschwester Frieda Gnoyke, durfte am 16.06.2009 ihren 99. Geburtstag feiern. Am Nachmittag wurde sie vom Pflegepersonal des Seniorenheimes Stadtfeld in den Rollstuhl gesetzt und in den Aufenthaltsraum gebracht. Dort konnte sie gemeinsam mit ihrer Nichte und einigen Bewohnern der 2.Etage ein wohltuendes Beisammensein bei Kaffee und leckerer ...[zum Bericht]

Julia und Stephan haben geheiratet

Wernigerode, 06.06.2009

Julia und Stephan Bachmann aus der Kirchengemeinde Wernigerode haben am 06.06.2009 geheiratet. Am Samstagmorgen durften sich die beiden im historischen Schloss von Wernigerode die Ringe aufstecken und damit eine gemeinsame Zukunft beginnen.
Am Nachmittag bekräftigten Sie ihr Ja zueinander noch einmal vor Gott und erhielten in der Neuapostolischen Kirche den gewünschten Segen. Familie, Gemeinde und alle ihre Freunde wünschen Ihnen eine ...[zum Bericht]

Christuskirche feiert Geburtstag

Wernigerode, 01.06.2009

"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit" (Hebräer 13,8)
Unter diesem Bibelwort steht das Jubiläumsjahr der evangelischen Christusgemeinde. 
Vor 100 Jahren wurde das neue Kirchengebäude der Christuskirche in Wernigerode OT Hasserode geweiht. Das Festjahr wurde am Pfingstmontag (01.06.09) durch Pfarrer Grönholdt und Pfarrer i.R. Sänger mit einem Festgottesdienst eröffnet.
...[zum Bericht]

Christus, meine Zukunft

Düsseldorf, 21.05.2009

Christi Himmelfahrt ist ein beliebter Feiertag - jedes Jahr beschert er ein verlängertes Wochenende im Frühling. Das macht kreativ: Waldwanderungen, abendliche Feiern und schon lange Zeit aufgeschobene Gartenarbeiten sind Pflichtprogramm. Doch wir als Jugend unserer Gemeinde hatten dieses Jahr etwas anderes vor.

Für 40.000 junge Geschwister und ihre Jugendleiter war der 21.Mai 2009 ein roter Tag im Terminkalender: Beginn des ersten ...[zum Bericht]

Blutspendeaktion in der Neuapostolischen Kirche

Wernigerode, 19.04.2009

Während der dreistündigen Spendezeit am Sonntagnachmittag konnten 48 Spender begrüßt werden. Herr Ewald Schaberich und Frau Heidrun Ebert vom DRK, die unsere Aktion freundlicherweise unterstützten, freuten sich mit uns über diesen tollen Erfolg. 
Neben den Mitgliedern der Kirchgemeinden Wernigerode, Ilsenburg und Elbingerode folgten weitere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wernigerode und des Umlandes unserem ...[zum Bericht]

Frühjahrsputz in Wernigerode

Wernigerode, 04.04.2009

Zum traditionellen Frühjahrsputz der Stadt Wernigerode, am 04.04.09 um 9:00 Uhr versammelten sich viele emsige Helfer unserer Kirchengemeinde und Bürger der Stadt, um ein Zeichen für ein sauberes Wernigerode zu setzen. Das Motto war „Wernigerode putzt sich heraus".Wie auch im letzten Jahr hieß es den Unrat zu beseitigen, welcher vor Kurzem noch unter der Schneedecke verborgen war.
Der Treffpunkt der Putzgruppe der ...[zum Bericht]

Ersthelferkurs in der Kirche Wernigerode

Wernigerode, 14.03.2009

An aktiver Nächstenliebe interessierte Gemeindemitglieder aus Wernigerode, Ilsenburg, Blankenburg und Elbingerode trafen sich am Samstag, dem 14.03.2009 um 9 Uhr in der Kirche in Wernigerode. Frau Elsner vom Deutschen Roten Kreuz hatte sich bereit erklärt, die neuesten Regeln der ersten Hilfe für Laien zu schulen. Für viele war es nicht der erste Kurs dieser Art. Jedoch war manches nach Jahren oder Jahrzehnten ohne aktive Anwendung in ...[zum Bericht]